Ja, ich bin Freie Rednerin aus vollster Überzeugung. Weil ich weiß, dass wir so viel mehr Seelenraum im verkopften Alltag brauchen.

Aber was bin ich noch?

Bühnenmensch
In den bunten 90ern habe ich im Erfurter Kinder- und Jugendtheater Die Schotte Körperwahrnehmung, Bühnenpräsenz, Sprecherziehung und Stimmbildung erlebt. Ob auf der Bühne oder im Publikum, ob mit dem Buch in der Hand oder mitten in der Illusion – ich liebe es Schreibstile, Zeiten, Perspektiven, Wahrnehmungen und Realitäten zu entdecken – alles faszinierend.

Geschichtenerzählerin
Noch bevor ich alle Buchstaben kannte, schrieb ich los. Als Freie Autorin arbeitete ich u.a. für das Goethe Institut, die Spalder Media Group und Sony Pictures Film und Fernsehen. Meine eigenen Projekte spreche ich gern selbst ein.

Geisteswissenschaftlerin
Ich studierte Regionalwissenschaften Lateinamerika
an der Philosophischen Fakultät der Uni Köln und schrieb meine
Diplomarbeit im Bereich Religionsgeschichte über die Frage, wieso Guadalupe Mexikanerin ist, obwohl sie doch aus Israel kommt – ich liebe es Phänomene zu ergründen… Diplomfächer: Geschichte, Romanistik, Politik, Soziologie.

Reisende
Ich lebte in Lateinamerika und besuchte Asien, bin fasziniert von Lebensstilen, Glaubenswelten, Kunst und Alltag auf ein und demselben riesigen Planeten.

Was ich liebe

Begegnungen.

Gefühle die mitschwingen, Gedanken die dahinter liegen, Prägung, die uns formt. Und ich liebe absurden Quatsch, diese kleinen, tapsigen Luftikusse der Alltagskomik. Wenn ich richtig laut lache, versteht niemand warum. Auch ich nicht. Mein Humor ist ein Kobold im Aktenkoffer.

Mein nervigster Tick?

Ally Mc Beals Soul im Duett mit Vonda Shepard raussingen. Unfreiwillige Küchenkonzerte. – Ja, die Familie jammert!

Was ich sehnend suche

Ich bin mit Lebenssehnsucht geboren. Hat genervt, hab mich dran gewöhnt;-)

Von Anfang an suchte ich das wahre Leben. Wenn alle Masken fallen, wir alle Konventionen ablegen, uns von allen Ängsten und Pflichten befreien – was bleibt dann? Wer sind wir wirklich? Ich spüre tausend Leben in mir und gleichzeitig Einmaligkeit. Zauber und Glück. Klar mach ich mich darüber auch lustig, aber dann merk ich wieder, es ist gar kein Quatsch.

Die Reise geht weiter und ich freue mich über alle, die mich ein Stück begleiten.

Meine Lebensgeschichte

Das liebevoll in der Bad-Dunkelkammer entwickelte Zeitzeugenfoto: „Erste kritische Weltbetrachtung“

Geboren in turbulenten Zeiten. Damit meine ich nicht, dass es 1986 in der Erfurter Frauenklinik weder Bonding noch babyfreundliche Ansätze gibt. Selbstverständlich ist mein Vater im Kreißsaal unerwünscht und meiner Mutter werde ich entrissen, um mit dem Schock der Welt allein klarzukommen. Zum Glück füllt sich mein Leben bald mit Wärme dank Eltern, Geschwister und Großeltern. Ein Dreigenerationenhaus mit gegensätzlichen Weltanschauungen, aber unzertrennlicher Verbundenheit. Mein Vater verwandelt unser Bad regelmäßig in ein rotleuchtendes Labor und entwickelt Fotos für mein Babyalbum. Nach meinem dritten Geburtstag schreibt er:

Die Wende ist da – Das Album wird jetzt bunter!

Und tatsächlich, auch wenn mein Opa den Begriff „Konterrevolution“ vorzieht, bringt die Wende bunte Bilder, pralle Einkaufskörbe und unzählige Urlaube auf allen Campingplätzen Europas. Sommer heißt Zelt und Dosenravioli. Endlich Freiheit. Doch wie nach jeder ersten Euphorie folgt der nüchterne Alltag: geschlossene Betriebe, leere Versprechen und eine Jugend, die Anarchie genießt. Mit zwölf Jahren finde ich mich auf einer Straßenschlacht zwischen Punkern und Faschos wieder und verstehe, dass ich mich zu vielen Themen positionieren muss.

Was mich mit Glück und Freude erfüllt

Während meine politische Suche nervenzehrend bleibt, erkenne ich doch schnell, wofür es sich zu Leben lohnt: Freundschaften im Taumel der Nacht! Die Liebe zu großartigen Bands, zum Tanz, zum Theater und zu hitzigen Diskussionen…

Die Musikliebe brachte mich mit meinem herzallerliebsten Ehemann zusammen. Ich bin Christian im Dezember 2007 auf einem Götz Widmann Konzert laut singend begegnet, hab ihm den Platz weggeschnappt und dann hat er doch noch neben mich gepasst. Es war lachend warm und witzig neu. 2015 und 2018 flutschten unsere Kinder Samson und Milou auf die Welt. Im Gegensatz zu meiner eigenen Geburt diesmal mit Bonding, Dauerstillen und ständigem Körperkontakt. Immer wieder sind wir stolz, ergriffen, überrascht und unfassbar dankbar.

Geheimes Talent? Eigenes Schmuckdesign!

Wieso Freie Rednerin?

1.

Ich war mal Texterin, rutschte kurz in die Werbung und kämpfte gegen Klicks und Likes. Alles in mir schrie: Ich will nichts verkaufen, ich will
FÜR MENSCHEN SCHREIBEN, REDEN, AUFTRETEN!
Hoffnung, Zuversicht, innere Stärke – sowas will ich voranbringen.
Ich will aus anderen Augen blicken, Menschen begegnen, Brücken bauen.

Eure Lebensgeschichten zu erzählen ist mein größtes Glück!

2.

Ich besuchte Kirchen, picknickte mit mexikanischen Mamas auf Gräbern, erlebte schamanischen Glauben ebenso wie den 13. Karmapa im Diamantwegbuddhismus. Ich hörte Lamas sprechen, räucherte vor chinesischen Ahnenaltären, sang Mantras am Ganges und wurde durch Moscheen geführt. Einige Eindrücke landeten in meiner Kurzgeschichte zur Gottsuche.

In Eurer Zeremonie will ich eine einzigartige Atmosphäre herstellen. Es braucht keinen Hokus Pokus – das Leben selbst schafft den magischen Moment.

3.

Der Trauerredner zur Beerdigung meines Opas sprach lebendig.
„Das ist doch unser Heinz!“, sagte er. Durch seine Rede stand ich im Büro meines Opas, den ich nur als Rentner kannte. Es war anders als alles, was ich bisher gehört hatte. Es war nicht der letzte Wink meines Opas in meine Richtung.

Auch meine Reden machen Wirkung, Persönlichkeit und Charakter lebendig.

Einfach mal kurz Lebenslauf skizieren?

  • 2004 nach der Schule ein Jahr Praktikum in Cuernavaca/Mexiko, erst bei Imagefilmproduktionsfirma, dann in der Ergotherapie und Tanatologie
    • nebenbei: Zapatas Landleben in Morelos erkunden, crazy Mexiko-Stadt bestaunen und religiöse Prozessionen in Chiapas und Oaxaca kennenlernen.
  • 2012 Diplom Regionalwissenschaften Lateinamerika an der Uni Köln
  • Jobs, Praktika und Aktionen zur Studizeit:
    • Auslandssemester in La Plata/Argentinien
    • Organisation im Musiklabel Übersee Records
    • Reisen durch Bolivien, Brasilien, Peru, Indien, Malaysia
    • Personal und interkulturelles Management bei VW de México
    • Eventmanagement im RJM Kulturen der Welt
    • Empfang im Museum Ludwig
    • Museumspädagogik im Kölner Museumsdienst

Und seit 2021 endlich:
Eure Freie Rednerin!

Bibu
Bibu
2023-05-24
Frau Nicolai ist eine ausgezeichnete Rednerin-wir empfehlen sie sehr gerne weiter, weil wir die beste Erfahrung mit Ihrer Rede gemacht haben. Sie hat uns bei der Abschiedsfeier unserer Tochter,Schwester, Tante mit ihrer Rede in unserer Trauer begleitet. Und dies mit so viel Feingefühl, Trost spendend und für unser verlorenes Familienmitglied passend. Darüber hinaus war schon das persönliche vorbereitende Gespräch mit Frau Nicolai sehr angenehm.Nun werden uns ihre Worte auch über den schmerzlichen Abschied hinaus mutmachend und tröstend begleiten. Und so können wir uns vorstellen, dass Frau Nicolai ebenso bei Freudenfesten genau das in Ihrer Rede widerspiegelt, was ihre Auftraggeber sich nicht nur für den Moment der Feier wünschen.
Ulrike Beckmann
Ulrike Beckmann
2023-05-10
Ich kann Frau Nicolai auch wirklich nur weiterempfehlen. Mit ihrer herzlichen Art hat sie die Lebensrede für meine Mutter so bewegend vorgetragen, sehr lebendig und bildlich, alle anwesenden Trauergäste waren emotional berührt. Auch in meinem Vorgespräch mit Frau Nicolai war sie sehr einfühlsam und hat sich sehr viel Zeit genommen und alles gut umgesetzt. Nochmals vielen herzlichen Dank
Tanja Haddadi
Tanja Haddadi
2023-04-28
Empathisch und klug, kreativ und zugewandt - die Zusammenarbeit mit Caterina war sehr schön und absolut empfehlenswert.
Ludwig Matjasic
Ludwig Matjasic
2023-04-05
FRAU CATERINA NICOLAI hat zur Trauerfeier meiner geliebten Ehefrau, am 30. März 2023 in Bergheim-Fliesteden, eine wunderbare und unvergessliche Rede gehalten. Keine übliche Trauerrede, sondern eine einfühlsame und lebendige Lebensrede, die meine Trauergäste und mich tief bewegt und manche zu Tränen gerührt hat. Caterina Nicolai hat das Leben meiner geliebten Ingrid als deren ganz persönliche Lebensgeschichte erzählt. Eindrucksvoll und mit liebenswerten Details hat sie das Wesen meiner Frau noch einmal für alle lebendig werden lassen. Sie hat den richtigen Ton getroffen, würdevoll, in stilvoller Sprache und angenehmer Stimme. Ich habe nicht darauf geachtet wie lange sie gesprochen hat. Vielleicht 20 Minuten, gerne auch länger, denn alle waren durch ihre Worte emotional bewegt, gewissermaßen zeitlos in dieser Trauerstunde. Die nötigen Informationen über meine Frau hat Caterina Nicolai in einem vertrauensvollen vier Augengespräch erhalten. Ihre Rede beruhte auf Vertrauen und wurde vor der Trauerfeier nicht abgestimmt. Ich habe sie gemeinsam mit meinen Gästen dort erstmals gehört. Caterina Nicolai war in meinem Trauerfall ein wirklicher Glücksfall. Sie ist kompetent und verdient vollstes Vertrauen. Für eine würdevolle Rede - in Vorbereitung und Durchführung - ist Caterina Nicolai die Richtige ! Und ganz nebenbei, ist sie sympathisch und liebenswert. Ludwig Gerhard Matjasic 5. April 2023
Angelika Nick
Angelika Nick
2023-04-04
Sie kennenlernen zu dürfen Frau Nicolai war ein Geschenk. Sie haben aus einer Trauerfeier ein Fest gemacht. Ihre Worte für meine Mama und ihr Leben, besser ging es nicht. Eine Lebensreise haben sie es genannt, die voll war von so vielen schönen Ereignissen. Empathisch mit soviel Engagement, danke für diesen Abschied von meiner Mutter.
Stefan Makowski
Stefan Makowski
2023-04-01
Frau Caterina Nicolai haben wir vom Bestattungsinstitut empfohlen bekommen, wie man sich denken kann, zu einem nicht sehr schönen Ereignis. Frau Nicolai hat sich viel Zeit genommen, um die nötigen Informationen für eine ausgesprochen bewegende Trauerrede vorab zu sammeln. Diese wurde mit Ihrer deutlichen und klaren, trotzdem empfindsamer Stimme gefühlvoll vorgetragen. Die Trauerrede unseren Vater war absolut stimmig und vom Aufbau lebensumschreibend. Wir können Frau Nicolai mit bestem Gewissen weiterempfehlen, sie versteht ihr Handwerk absolut. Danke nochmals!
Helmut Diamante
Helmut Diamante
2023-03-26
Frau Nicolai hat eine sehr schöne und einfühlsame Trauerrede für meine Ehefrau Dorothea gehalten. Sie hat das liebe Wesen und Wirken Dorotheas durch eine sehr bildhafte und sehr treffliche Weise Revue passieren lassen. Sie hat mit ihren Worten die Herzen aller Anwesenden sehr berührt. Wir hatten schon im Vorgespräch ein sehr gutes Gefühl. Es verlief entspannt, Frau Nicolai war dabei sehr aufmerksam, interessiert, fragte nach und war sehr emphatisch. Sie hat da eine große Begabung, die auch anderen Menschen zugute kommen sollte. Deshalb möchte ich sie auf jeden Fall sehr weiter empfehlen.
Marc Burg
Marc Burg
2023-02-23
Perfekte Trauerrede: Wir hatten ein 1,5 stündiges Gespräch, bei dem Frau Nicolai sich ein Bild zur verstorbenen Person, dem Rahmen der Beisetzung gemacht und nach unseren Wünschen gefragt hat. Das Ergebnis war eine Trauerrede mit den Stationen des Lebensweges in Verbindung mit Personen aus der Familie und dem Umfeld und gespickt mit vielen Erinnerungen. Danke dafür!
Walli “Walli”
Walli “Walli”
2023-02-23
Wir können Frau Nicolai zu 100 % weiter empfehlen! Auch auf diesem Wege möchten wir uns im Namen der ganzen Familie für die tolle Rede bedanken. Wir waren alle der Meinung, dass wir mit ihr den absoluten Glücksgriff hatten. Wir als Angehörige dürfen in dieser traurigen Situation von Glück sprechen. Glück, dass sie alle Stationen von Josefs Leben so lebendig und emphatisch wiedergegeben hat. Wir hatten die ganze Zeit das Gefühl, Josef schaut uns lächelnd zu. Für dieses Gefühl, das Vorgespräch, die wunderschöne Rede und die Begleitung unser ganz herzliches Dankeschön. Wir wünschen ihr von Herzen nur das Beste!
Tom Loewen
Tom Loewen
2023-02-13
Eine Lebensrede, mit Lach- & Tränengarantie. Sowas hat unsere kleine Stadt noch nicht erlebt. Unglaublich empathisch. Sehr zu empfehlen!