unterhaltsam. ungezwungen. echt.

Eure Freie Trauung – Die einzigartige Liebeszeremonie

Zwei Menschen blicken sich in die Augen, suchen nach Worten, die Haut kitzelt, der Magen rutscht in die Knie. Ein Teil in Dir will fliehen, doch größer ist Dein Wunsch in Einheit zu versinken.
Mit der ersten Berührung explodiert Dein Herz…

Verlieben ist unbeschreiblich. Doch die Entscheidung die Liebe zu leben, für sie durch Feuer und Fluten zu gehen, ist heroisch. Wer den Bund der Liebe schließt, zeigt Entschlossenheit, Mut und Herzenskraft, die ansteckend ist. Gerade in hoch technologisierter Zeit wirkt die Hochzeitszeremonie wie ein heilender Balsam. Sie verdeutlicht die Kraft der Gefühle, die kein System simulieren kann. Wir bekennen uns in Liebe zueinander, ohne Kosten-Nutzen-Kalkül und ohne Optimierungszwang – von Mensch für Mensch im Sturm der Zeit.

Wenn die Grillparty zu locker, die Kirche zu unpersönlich und das Amt zu steif sind, dann brauchen Herz, Geist und Seele eine Freie Trauung

In der Freien Trauung ist Eure ganz persönliche Zeremonie – Jedes Detail passt zu Euch!

Ehebund bis dass der Tod uns scheidet – ist das nicht alles überholt?

Ich gebe zu, ich hatte eine kritische Haltung gegenüber Hochzeiten und der Institution Ehe. Es wurde mir quasi in die Wiege gelegt, da meine Eltern beide eine stressige Scheidung hinter sich hatten, als ich zur Welt kam. Außerdem kamen mir Hochzeiten übertrieben kitschig, aufgebauscht und künstlich, ja sogar oberflächlich vor. Die Liebe schien oft neben Deko und Styling unterzugehen. Und dann die furchtbaren Motive: Leute heiraten aus Steuergründen oder aus Verlustangst. Priester beschwören überholte Zwänge und ein berührendes Gedicht von Erich Fried macht die tausendfach gesprochene Rede der Standesbeamtin nicht weniger anonym.

In freier Leichtigkeit steckt oft tiefster Lebenssinn

Caterina nicolai
Es muss nicht immer bedingungslos sein – Hauptsache es ist Liebe!

Doch Schluss mit Zweifeln – denn auf Eurer Hochzeit feiern wir Eure Liebe!

Es stimmt, die Ehe wurde im Laufe der Geschichte aus furchtbaren Gründen geschlossen, doch heute dürfen wir die schönste Hochzeit aller Zeiten erleben: Eure ganz persönliche Freie Trauung! Ein charakterstarkes Fest der Liebe und des Lebens! In meiner Ausbildung zur Freien Rednerin habe ich verstanden, wie sinnstiftend und wertvoll eine Hochzeitszeremonie ist, wenn wir das einzigartige Brautpaar und den besonderen Charakter ihrer Liebe feiern.

Die persönliche, magische Atmosphäre der Freien Trauung ist erfüllend und vereint – alle Gäste werden ergriffen sein, von Eurer Geschichte, Eurem Mut und Eurer Entschlossenheit füreinander einzustehen. Wir spulen kein tausendfach gehörtes Ritual ab, das auf tausend andere Brautpaaren passt.

Jedes Wort forme ich für Euch ganz persönlich mit voller Herzkraft!

Kurz und Knapp das Wichtigste zur Freien Trauung (Handyformat)

MEIN VERSPRECHEN AN EUCH

Ich zeige vollen Einsatz um Eure einzigartige Liebe, Euren Stil und Eure Geschichte in humorvolle, liebevolle und würdevolle Worte zu verwandeln und eine Zeremonie für Euch zu entwickeln, die es kein zweites Mal geben kann. Alles was wir für eine echte, tiefe und energiegeladene Hochzeit tun müssen, ist die Zeremonie bewusst erleben und mit allen Sinnen erfahren. Ihr könnt Eure Hochzeit mit der kopflastigen Berechnung einer Eventmanagerin durchlaufen oder ihr lasst Euch fallen, öffnet euer Herz und konzentriert Euch mit voller Lebensenergie auf das Wichtigste: Eure Liebe! Dann wird es ein rauschendes Fest, das alle bewegt. Ein Diamant der Erinnerung für stürmische Zeiten und Dürren, bis ans Ende unserer Zeit.

Ausführliche Worte zur Freien Trauung

Eure persönliche Freie Trauung

Ihr sollt genau die Hochzeitszeremonie erleben, die Eurem Lebensstil entspricht. Ich erläutere Euch gerne verschiedene, bewährte und gefeierte Abläufe und Elemente, doch ihr entscheidet, was euch wichtig ist. Eure Freie Trauung entwickeln wir gemeinsam ganz nach Euren Wünschen und Vorstellungen: unter wenigen, eng vertrauten Menschen oder im großen Freundeskreis, auf dem Feld, im Bierzelt, im Schlosspark oder im eigenen Garten. Die Atmosphäre entsteht durch Eure Herzenskraft und durch eine würdevolle, humorvolle und einzigartig persönliche Zeremonie. Musik, Wortbeiträge, symbolische Handlungen und das Liebesbekenntnis sind Elemente, die ich gerne in Eure Zeremonie einbaue.

Und die Deko? Dafür bin ich nicht zuständig, aber inzwischen bin auch ich begeistert von vielen kleinen liebevollen Details, mit denen Brautpaare ihre Lieblingsmenschen auf dem großen Liebesfest überraschen. Es gibt engagierte Weddingplanner:innen, die Euch den ganzen Batzen Organisation mit Expertenwissen abnehmen und es gibt tolle Onlineshops, wie Meine-hochzeitsdeko.de, die alles rund um Euren großen Tag anbieten.

Kernelement meiner Arbeit ist die freie, persönliche und individuelle Hochzeitsrede zwischen humorvoller Leichtigkeit und sinnhafter Bedeutung in Demut und Freude über Eure Liebe.

Eines ist sicher: Eure Freie Trauung wird kraftvoll, berührend, bedeutungsvoll und wahrhaftig echt.

Freie Hochzeitsrednerin in Köln, Frechen, Erfurt und der Welt

Gerne treffen wir uns in einem unverbindlichen Erstgespräch und besprechen Eure Vorstellung einer persönlichen Hochzeitszeremonie. Kontaktiert mich gerne per Mail, ich antworte sofort mit einem ersten Angebot zur Übersicht aller Leistungen und Kosten. Seid ihr interessiert, lernen wir uns im ersten, natürlich kostenfreien Gespräch kennen. Nehmt ihr mein Angebot an, möchte ich Eure persönliche Geschichte, Eure Eigenheiten und alles was Euch als Mensch und Paar ausmacht in einem zweiten, intensiven Kennenlerngespräch erfahren.

In meiner Rede auf Eurer Freien Trauung erkennt Ihr einander und Eure Gäste Euch – Charakter, Persönlichkeit und der Style, der Eure Liebe ausmacht, steckt in Eurer Rede.

Ich erspüre und finde Euren Ton.

Eine Geschichte in exakter, individueller Abstimmung auf
Eure Charaktere und Eure einzigartige Wirkung als lebendiges Paar.

Mein kleiner, liebevoller Flyer